Die Bibliothek des AGS

Schulinterne Lehrbuchausleihe

Ihre aktuell am AGS eingeführten Lehrbücher können Sie gegen Kaution ausleihen

– bitte möglichst in 10-€uro-Scheinen mitbringen –

bei Rückgabe der Bücher erhalten Sie Ihre Kaution zurück!

Sonstige Ausleihe (grüner Stempel)

Über die im Unterricht benutzten Lehrwerke hinaus stehen Ihnen zum Ausleihen gegen Kaution auch weitere Bücher zur Verfügung:

Fachbücher

Sekundärliteratur

Übungsmaterial

NEU 2023: neuere deutsche Erzählliteratur (20./21. Jh.) - auch für Referate!

English Books

Livres Franҫais

–     NEU 2023/24: Literatura Española

spannende Romane der Welt- und Unterhaltungsliteratur

Spezialregale zu Philosophie, Kunst, Musik, Psychologie, Biografien

Präsenzbibliothek (roter Stempel)

Eine Riesenauswahl an Fach- und Allgemeinlexika (z.B. Brockhaus, Kindler, Wahrig....) wartet auf Sie zum Nachschlagen vor Ort, außerdem Bildbände und einige Grundlagenwerke.

Sicherheit/Organisatorisches/Hygiene

Bitte immer nur einzeln zur Ausleihe eintreten! Ein großer Vorraum auf dem Treppenabsatz vor der Bibliothek ermöglicht problemloses Warten.

Waschbecken und Seife sind ebenfalls vorhanden und die Bibliothek wird „powergelüftet“.

Handapparate

In Absprache mit Ihren Fachlehrer*innen steht zu einigen Kursen auch ein speziell abgestimmtes Sortiment von Fach- und Sekundärliteratur bereit .

Raum zum Arbeiten

Im Leseraum der Bibliothek stehen mehrere Tische, die Sie allschuljährlich ab September (wenn der Ansturm auf die Lehrbuchausleihe vorbei ist!) zum ruhigen und konzentrierten Arbeiten oder für Lerngruppen nutzen können.

Die „Schatzkiste“

...enthält ausgesonderte Bücher zum Mitnehmen und Behalten... vielleicht auch etwas für Sie?

Vorbereitung aufs Abitur

Für den „Endspurt“ gibt es zu allen Unterrichtsfächern besondere Übungsbücher und Sammlungen alter Abituraufgaben mit Lösungen, in Ausleihe und Präsenzbibliothek (je nach Stempel...).

Zeitschriften

Auch eine kleine Auswahl von deutschen, englischen und französischen Zeitungen zu aktuellen Themen liegt aus, die Sie z.B. zur Recherche für Aufsätze oder zur Fremdsprachenpraxis nutzen können.

WO gibt es das alles? ⇒ Raum 415 (Aufgang vom 3. Stock gegenüber Raum 318)

WANN ist geöffnet? ⇒ An Unterrichtstagen von 16 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung;

Zusatzöffnungszeiten werden auch am Schwarzen Brett bekanntgegeben